Salzkammergutwetter am Traunsee in Gmunden

SFH Images bei den Fototagen in Gmunden

Wieder zurück von den diesjährigen Gmundner Fototagen in Gmunden. (Nona 😉 ) War ein recht eindrucksvolles Programm, dass unser Team in eineinhalb Tagen und 2 langen Nächten dort absolvierte.

Salzkammergutwetter am Traunsee in Gmunden

Salzkammergutschlechtwetter am Traunsee in Gmunden

Neben der eindrucksvollen Produktmesse rund um die Berufsfotografie hatten wir mit Siegerehrungen, Galaabend, Bilderbesichtigung und Kollegengesprächen einiges zu tun.

Der stolze Gewinner Luca, mit Siegerfoto "Brot"

Der Reihe nach: Der erste Abend am Freitag stand ganz im Zeichen unseres zweifachen Bundessiegers Luca Leon, der dort mit den anderen Preisträgern für seine wirklich ausgezeichnete Arbeit zum Thema Brot geehrt wurde. Die Bilder und das making of finden Sie auf unserer SFH Images Website.

Siegergruppenbild

Gruppenbild der Sieger, Luca mit grüner Kappe

 

Auf großer Bühne durfte dann Luca auch ein paar Sätze zu den zahlreichen Zusehern sprechen, was diese wohl ob seines Vorarlberger Dialekts in ausgesprochene Verzückung brachte.

Vorarlberger Dialekt in Gmunden

Vorarlberger Dialekt in Gmunden

Massenhysterie bei der Preisverleihung
Massenhysterie bei der Preisverleihung

Tolle Preise gabs nicht nur von der Bundesinnung vom Bundesinnungsmeister Ernst Strauss, auch die Vorarlberger Landesinnung mit dem Innungsmeister Elmar Elbs, hatte mit einem Hubschrauberrundflug als Hauptpreis bei Luca ziemlich gepunktet.

LIM Elmar Elbs, Luca, BIM Ernst Strauss

LIM Elmar Elbs, Luca, BIM Ernst Strauss

Der nächste Tag war dann neben Messebesuch mit Vorträgen,  Produktpräsentationen und Gesprächen mit Berufskollegen  auch für die Besichtigung der Bildtafeln an der Gmundner Esplanade vorgesehen.

Helge Kirchberger und Reinhard Fasching

Österreichische Fotografen Helge Kirchberger und Reinhard Fasching

Trotz leichtem Regen, eigentlich typisches Salzkammergutschlechtwetter, liesen wir uns den Spaß nicht nehmen unsere eigenen Bilder dort zu besichtigen. Die Bildserie besteht aus 12 Bildern die ich für die Verleihung des QEP`s des Qualified European Photographers im Bereich Advertising im Jahr 2008 eingereicht habe

Dancing Stars, SFH Team mit Reinhards Bildserie

Dancing Stars, SFH Team mit Reinhards Bildserie

Ist immer wieder spannend, eigene Bilder im öffentlichen Raum mit den Reaktionen der Menschen die vorbeigehen oder -tanzen zu beobachten…
Spannend war dann auch der Galaabend im Gmundner Stadttheater. Hier konnte zwar das Essen nicht wirklich überzeugen, dafür aber umso mehr die Bilder der österreichischen Fotografen die für den diesjährigen Traumseher Award nominiert waren. Berührend war die Lesung aus dem Tagebuch ihrer Arbeit in Afrika von und mit Chris Lohner, zusammen mit den richtig tief gehenden Bildern über die Arbeit der Initiative Licht für die Welt.  Die hat ein leider an diesem Abend für das Publikum ungenannter Fotograf in Afrika fotografiert.

Umgekehrte Stimmung  dann wieder bei der digitalen Blubberblasenslideshow über einen aktiven Vulkan auch in Afrika, die uns eher zum Gähnen und schlussendlich zum Gehen brachte. Dafür konnten wir dann die Nacht in einer coolen Gmundner Bar feiern bis wir beinahe das Tageslicht sahen…

Partypeople, Sabine mit Helge

Partypeople, Sabine mit Helge

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.